Vergangene Jahresveranstaltungen 2020

Einsteigerkurs für akademische Lehrarztpraxen



Termin: 26.06.2020 – 14:30 – 17:30 Uhr

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Für wen?
Hausärztinnen/ -ärzte mit Interesse an Lehrarzttätigkeit
Wo?
Videokonferenz
Inhalte
  • Organisation des Blockpraktikums und des PJ-Wahlfaches Allgemeinmedizin der UMG
  • rechtliche Rahmenbedingungen für Lehrärztinnen/ -ärzte und Studierende
  • Strukturen und Abläufe in Blockpraktikum und Praktischem Jahr (PJ)
  • Ausbildungsziele im Gesamtkontext des Curriculums Klinik der UMG
  • Reflexion von Ausbildungsverantwortung und Rolle als Lehrärztin/ -arzt

Aufbaukurs I für PJ-Lehrärztinnen/ -ärzte
Digitale Veranstaltung, keine Präsenzveranstaltung

04.09.2020 – 14:30 – 17:30 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Für wen?
Hausärztinnen/ -ärzte mit Interesse an PJ-Lehrarzttätigkeit, die am Einsteigerkurs erfolgreich teilgenommen haben
Wo?
Videokonferenz
Inhalte
  • Reflexion der Rollen und Kompetenzen eines Mediziners anhand des CanMeds-Modells und des NKLM 2015
  • Formulierung von Lernzielen im PJ
  • Lehrgelegenheiten in der Hausarztpraxis
  • Reflexion der Vorbildrolle

M3-Prüfer-Workshop

Termin: 12.09.2020 – 08:30 – 16:00 Uhr

Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Für wen?
Lehrärztinnen/ -ärzte mit Interesse an einer Tätigkeit als Prüfer im M3-Staatsexamen Humanmedizin
Wo?
Hörsaal Hs542, Universitätsmedizin Göttingen (UMG), Robert-Koch-Straße 40, 37075 Göttingen
Inhalte
  • gesetzliche Grundlagen und Ablauf der mündlich-praktischen Prüfung
  • Erstellung von Prüfungsaufgaben
  • Anleitung zur Bewertung und Notengebung

Aufbaukurs II für PJ-Lehrärztinnen/ -ärzte
Digitale Veranstaltung, keine Präsenzveranstaltung

06.11.2020 – 14:30 – 17:30 Uhr
Veranstaltung liegt in der Vergangenheit.
Für wen?
Hausärztinnen/ -ärzte mit Interesse an Lehrarzttätigkeit, die am Einsteigerkurs und am Aufbaukurs I erfolgreich teilgenommen haben
Wo?
Videokonferenz
Inhalte
  • Vermittlung von praktischen und kommunikativen Fertigkeiten anhand eines methodischen Repertoires
  • Nutzung von Feedbacktechniken, „arbeitsplatzbasierte“ Rückmeldungen geben